Diakonie-Hospiz Lichtenberg gGmbH
Spendenaufruf Diakonie-Hospiz Lichtenberg

So finden Sie uns

Diakonie Hospiz-Lichtenberg
Herzbergstraße 79 (Haus 21)
10365 Berlin

Unser Erinnerungsgarten

Bereits 2005 mit der Gründung des Hospizes wurde der Erinnerungsgarten als eine Möglichkeit des Abschiednehmens und Gedenkens angelegt. Er befindet sich im hinteren Teil des Hospizgartens, geschützt von einem großen Kastanienbaum, um Ruhe und Rückzug in der Natur zu ermöglichen.

Den Anfang bildeten erste Pflanzen, gruppiert um einen großen Stein, aus dem leise Wasser plätschert. Er ist nicht nur ein Symbol für die Unvergänglichkeit der Erinnerungen und das Fließen des Lebens, sondern lädt auch Vögel, Bienen und Schmetterlinge zum Verweilen ein.

Inzwischen wurde der Großteil der verschiedenen Pflanzen von unseren Gästen oder deren Familien und Freunden gespendet. Darunter gibt es Blumen, Stauden, kleine Bäumchen und Sträucher. Die Pflanzungen finden zuweilen statt, wenn die Gäste noch bei uns im Haus sind, manchmal aber auch erst Monate später, je nach Jahreszeit und den individuellen Wünschen.

Über die Jahre haben viele Menschen mit dem Garten eine Verbindung aufgebaut, so wie die zwei kleinen Kinder, die zusammen mit ihrer Mutter ihren Vater täglich im Hospiz besuchten. Nach seinem Tod verteilten sie gemeinsam Blumenzwiebeln in der Erde und kamen im nächsten Frühjahr wieder, um sich die aus den Zwiebeln gewachsenen Blumen anzuschauen.

Dafür, dass alle Pflanzen zu jeder Jahreszeit sorgsam gepflegt werden und ihren Platz finden, ist Heinrich verantwortlich – ein unschätzbarer Teil unseres Teams. Oft unterhält er sich mit den Gästen und Angehörigen, tauscht Gartentipps aus und bespricht Möglichkeiten des Pflanzens.

Eine Bank im Garten lädt ein, ungestört den Erinnerungen nachgehen zu können. Vögel kommen vorbei und setzen sich auf den Stein, ruhen sich aus, trinken, zwitschern, fliegen wieder davon. Die Pflanzen wachsen und welken. Manchmal klingt das Lachen der spielenden Kinder aus dem Kindergarten von nebenan herüber. Alles ist eingebunden in den großen Kreislauf der Natur von Entstehen, Werden und Vergehen.

Unser Erinnerungsgarten ist nicht nur ein Ort der Stille. Auch wenn er sich etwas abgelegen befindet, ist er Teil unseres gesamten Gartenensembles, in dem wir kleine Gartenkonzerte, Kaffeenachmittage und unsere Sommerfeste abhalten, zu denen auch die Angehörigen geladen sind.

(Bildrechte: © Diakonie Hospiz-Lichtenberg)