Der erste Apfel unseres Lutherbäumchens!

Vor 3 Jahren, im November 2017, haben wir anlässlich des Reformationsjubiläums in unserem Garten ein junges Apfelbäumchen der Sorte „Martin Luther“ gepflanzt.

In diesem Herbst ist es nun soweit: unser Bäumchen trägt seinen ersten Apfel! Er hängt an einem Zweig ganz oben an der Spitze, ist noch etwas grün, aber rötliche Bäckchen sind schon zu entdecken.

Diese neue Sorte aus den Barnimer Baumschulen hat weit zurückreichende historische Wurzeln bis hin zu den Borsdorfer Äpfeln, die bereits 1177 urkundlich erwähnt und u. a. in verschiedenen Zisterzienser-Klöstern gezüchtet wurden. Auch zu Zeiten von Martin Luther war der Borsdorfer Apfel gut bekannt.

Mehr Informationen zu der Züchtung und dem Projekt lassen sich auf der Seite www.martin-luther-apfel.de finden.