Ausstellung im Hospiz: Annerose Janke

Wir haben eine neue kleine Ausstellung in unserem Obergeschoss und zeigen diesmal Arbeiten von Annerose Janke (*1936), die Gast in unserem Hospiz ist.

Annerose Janke  begann ihr künstlerisches Schaffen im Alter von 64 Jahren. Sie schloss sich einer Malgruppe um die Berliner Grafikerin Gudrun Kühne an und experimentierte in diesem Umfeld mit verschiedenen Techniken.

Zu ihren bevorzugten Motiven gehören vor allem Landschaften und Städtebilder, die sie zum Teil vor Ort auf ihren ausgedehnten Reisen anfertigte. Einen weiteren großen Baustein ihrer Arbeiten bilden Blumenmotive aus unterschiedlichen Perspektiven. Hervorzuheben sind auch ihre Radierungen in der Aquatinta-Technik, einem schwierigen Tiefdruckverfahren, das Geschick und große Konzentration erfordert.

Die Gisundbrücke in Finnsnes, Norwegen (2011)
Bildrechte: © Annerose Janke