Diakonie-Hospiz Lichtenberg gGmbH
Spendenaufruf Diakonie-Hospiz Lichtenberg

So finden Sie uns

Diakonie Hospiz-Lichtenberg
Herzbergstraße 79 (Haus 21)
10365 Berlin

10. Hospizgeburtstag am 20. März 2015

Das Diakonie-Hospiz Lichtenberg in Berlin feierte am 20. März mit etwa 140 Gästen im Festsaal des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge seinen 10. Geburtstag. Freunde, Angehörige von Hospizgästen, SpenderInnen sowie haupt- und ehrenamtlich Engagierte waren zum Gottesdienst mit anschließendem Festakt gekommen.

Die Predigt im Gottesdienst hielt die Direktorin des Diakonischen Werkes, Pfarrerin Barbara Eschen. In einem Grußwort schilderte Birgit Monteiro, Bürgermeisterin von Lichtenberg, ihre sehr persönliche Erfahrung mit dem Hospiz. Vor einigen Monaten besuchte sie hier einen guten Freund und berichtete nun von den eindrucksvollen Begegnungen.

Voller Aufmerksamkeit folgten die Gäste auch den Worten der Palliativärztin Dr. Renate Maier. Seit den ersten Tagen des Hospizes arbeitet sie eng mit dem Team zusammen:
„Nach so vielen Jahren der Routine, nach so vielen Aufnahmen und Verabschiedungen ist das die große Kunst: sich zu bemühen sensibel zu bleiben, jeden Gast als einzigartigen Menschen anzunehmen, sich einzulassen, zu versuchen das Bestmögliche zu tun – und das alles im demütigen Wissen, dass es manchmal nahezu perfekt läuft mit dem Sterben und manchmal eben nicht ganz so perfekt. Denn das liegt nicht in unserer Hand. Diese große Kunst erlebe ich im Team des Diakonie- Hospizes Lichtenberg, und das verdient Bewunderung und höchsten Respekt.“ Hospizgeburtstag 2015