Schon seit mehreren Jahren bestellt eine Kollegin Olivenöl und Essig bei der „Fattoria La Vialla“ aus der Toskana. Ab und an brachte sie kleine Mengen davon mit in unser Hospiz. Unsere Gäste und Mitarbeiter*innen waren immer ganz begeistert, wenn wieder eine kleine Flasche von dem leckeren Öl und Balsamicoessig zum Verfeinern des Essens in der Küche auftauchte.
Im Hospiz versuchen wir unsere Gästen ganz nach ihren Wünschen, Vorlieben und Möglichkeiten zu bewirten. Das kann bedeuten, dass nur kleinste Mengen oder gar kein Essen mehr zu sich genommen werden kann oder möchte. Für manche unserer Gäste macht das Bekochtwerden und dann ein schmackhaftes Essen auf dem Teller zu haben, aber auch einen Großteil ihrer Lebensqualität aus.
Die Küchenzeile im Hospiz ist in das große Wohnzimmer integriert, wodurch den Haushaltsmitarbeiter*innen eine ganz zentrale Rolle zukommt. Am schönsten sind doch die Gespräche am Küchentisch, dass kennen wohl die meisten. Während Alex die Mahlzeiten zubereitet, hat er immer ein Ohr für die Gäste, die am Esstisch sitzen oder die Angehörigen, die sich gerade eine Tasse Kaffee holen.
Nun haben wir uns dazu entschlossen, diese Produkte im Hospiz dauerhaft zu nutzen und möchten der „Fattoria La Vialla“ für die kostenlose Lieferung eines Kartons Olivenöl danken. Das ist wieder ein kleiner Beitrag für eine gute Lebensqualität in unserem Hospiz.
Wer sich über Spenden für unser Hospiz informieren möchte, kann dies gern hier tun.
FOTO: ALEX MIT OLIVENÖL